logo
navi

 

Anekdoten und Gedanken
 

Und für wen sanieren wir die UBS? 24. Oktober 2008

Diesmal gibts 60 Milliarden für die UBS - Franken? Dollar? Was auch immer, der Bundesrat steckt wieder viel Geld in eine marode Firma ohne das Volk auch nur zu fragen!
Die Frage ist nun: Wem schenken wir die UBS, wenn sie wieder einigermassen interessant ist? Der Deutschen Bank vielleicht? Unsere Grosszügigkeit gegenüber den Deutschen haben wir ja schon bei der Swissair bewiesen?

Die Hauptsache ist ja wohl, dass die Boni pünktlich bezahlt werden. Vom Volk, von wem denn sonst?
Wirklich beängstigend sind die Neuigkeiten gestern am Radio: Die UBS-Anlageberater werden von anderen Banken abgeworben!! Ist das zu fassen: Die Boni zahlt das Volk und die Nieten übernimmt die gesunde Konkurrenz! Da bleibt wohl nur noch das Motto: Die Ersparnisse zurück unter die Matratzen! Und wenn ich gross bin, gründe ich eine Bank.

Kippa und Kopftuch bei Bundesräten 1. Mai 2008

Wie kommt es, dass sich - vorwiegend die Männer, wie mir scheint - viele fürchterlich aufregen, wenn Frau Calmy-Rey bei ihrem Besuch im Iran ein - übrigens lockeres, kaum verdeckendes - Tuch über dem Kopf trägt aber sich niemand darüber äussert, wenn Herr Couchepin, der Katholik, bei einem jüdischen Anlass (in der Schweiz, nota bene!) eine Kippa aufhat?!
Woher nehmen sich die Leute eigentlich das Recht, ständig an Frauen rumzunörgeln. Alleine aus der Angst, dass die Frauen nun mal in hohen Positionen sind und die Männer folglich künftig Leistung zeigen müssen, wenn sie auch dort verbleiben wollen?

Nachtrag: Im Oktober 2010 trug Ueli Maurer eine Kippa anlässlich seines Besuches in Jerusalem! War es nicht die SVP, die aufschrie als Frau Calmy-Rey ein Kopftuch trug??!!

Ich halte solche Gesten für Ausdruck der Höflichkeit gegenüber des Gastlandes und halte mich auf meinen Reisen auch an viele örtliche Gepflogenheiten. In meinem Land tue ich das allerdings nicht (Beispiel Couchepin).

Freibrief der G8 für Israel 16. Juli 2006

Gemäss Fernsehauftritt von Angela Merkel fordert die G8: Die Freilassung der Israelischen Geiseln in gesundem Zustand, die Einstellung der Angriffe auf Israel und erst dann die Einstellung der Attacken, die von Israel ausgehen.

Man fragt sich nun, warum Deutschland Jemen nicht einfach platt gewalzt hat, als die deutsche Familie dort entführt wurde? Wenn dieses neue Sysetm Schule macht, wird es wohl demnächst keine intakten Nationen mehr geben. Wir warten mit Bangen auf den nächsten Entführungsfall in der Schweiz!

Gedanken zur Abstimmung Personenverkehrs-Abkommen (25. September 2005)

Man stelle sich vor, das Land xy schliesst mit uns einen Vertrag ab, der festlegt, dass Schweizer und Schweizerinnen frei in xy einreisen dürfen und auch dort leben und arbeiten dürfen, wenn sie einen Job finden. In einem zweiten Entscheid beschränkt das Land xy diesen Vertrag dann auf die Tessiner und die Welschschweizer .... würden Sie sich von Aussenstehenden vorschreiben lassen, wer Schweizer ist und wer nicht?!
Wenn Sie noch immer denken, dass es bessere und weniger gute Menschen gibt (wobei SIE natürlich zu den besseren gehören), dann ersetzen Sie doch xy mit "Sowjetunion" oder einer anderen Staatenvereiningung, die Sie ängstigt (und von der Sie sich auf keinen Fall irgendwelche Vorschriften machen lassen wollen).
Es gibt nur eine EU - und wir sollten diese als Partnerin respektieren - wie wir erwarten als eine Schweiz respektiert zu werden.... oder sollten wir Basel, Schaffhausen und Apenzell ab sofort auch "die neuen Kantone" nennen und anders behandeln, nur weil sie erst viel später zur Eidgenossenschaft gehörten als andere Kantone?

Microsoft Office 2003 wird ins Romanische übersetzt (Mai 2005)

Als 55. Sprache schaffte es Romanisch ins Computerzeitalter! (Sprachen wie Zulu, Gälisch, Gujarati und Baskisch sind schon vertreten!) Microsoft Office 2003 wird derzeit ins Rätoromanische übersetzt. Bezahlt wird dies von Bill Gates aus dem Fonds für Sozio-Sponsoring. Dies wird seinen Umsatz wohl kaum nennenswert steigern - also ein Sympathiepunkt für Bill Gates.
Quelle: Beobachter 9/2005

In der Schweiz müssen Richter ab 2006 parteiisch sein! (April 2004)

Als einziges Land in Europa werden wir ab 2006 nur Bundes-Richter haben, die einer Partei angehöhren! Und die stärksten Parteien werden die meisten Richter stellen! Lesen Sie auch hierzu einen Beobachter-Artikel und bedenken Sie, nicht nur Asylsuchende werden die Folgen dieser katasrophalen Entscheidung tragen!

Der Sozialabbau geht weiter . . . wenn wir es zulassen! (April 2004)

Die Abstimmungsvorlagen im Mai 2004 haben es in sich! Lesen Sie dazu diesen Beobachter-Artikel. Nehmen Sie sich viel Zeit, eine Meinung zu bilden und vertrauen Sie keinesfalls dem Abstimmungsbüchlein, das demnächst in Ihrem Briefkasten liegt: Die Angaben dort stimmen nicht, gibt sogar Bundesrat Merz zu! (Bitte haben Sie etwas Geduld, je nach Ihrer Internetverbindung lädt sich das PDF ev. nur langsam aber es lohnt sich!)

Couchepin im clinch   (Juni 2003)

Bundesrat Couchepin liess wissen, er habe durchaus auch politische Möglichkeiten, die Kinderzahl in der Schweiz zu erhöhen. Als Vorsteher des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) als auch des Bundesamtes für Sozialversicherung (BSV) dürfte er jedoch mit staatlich verordnetem, ungeschütztem Sex in die Bredouille geraten?

Versuch einer Charakterstudie   (Juni 2003)

Ein Langzeitstudie über drei Jahre führte zu folgender Einschätzung: Die St. Galler sind das ausgeglichenste Völkchen der Schweiz. Prinzipiell denken sie rechts und fahren links.

Abstimmungs-Sonntag in der Schweiz   (Februar 2003)

Bei uns wurde 1996 ein Krankenversicherungs-Gesetz erlassen, das die Kantone bis heute (2003) nicht befolgt haben. November 2001 bestätigte das Eidgenössische Versicherungsgericht (EVG) das erwähnte Gesetz. 15 Monate nach diesem Gerichtsentscheid bittet das Parlament das Volk nun um den Segen zu folgender Lösung: Die Kantonsbeiträge von 8 Jahren werden ganz erlassen, von den Beiträgen 2002 verzichten wir (hauptsächlich die Krankenkassen) auf 40% - von denen von 2003 auf 20%. Das Ergebnis dieser Abstimmung erwarten wir mit Spannung!

Was lernt der Bürger? Komme möglichst lange Deinen finanziellen Verpflichtungen nicht nach, ignoriere Gesetze und Richter, dann wird das Leben erheblich billiger. Warum bloss habe ich das Gefühl, dass das bei mir nicht funktionieren würde?!

ab allAfrica.com   (Februar 2003)

Gemäss Aussage von Nelson Mandela ist Tony Blair nicht mehr prime minister von Grossbrittanien sondern Aussenminister der USA.

Das erklärt so manches ....

Aus dem Fernsehen   (Januar 2003)

Johannes B. Kerner-Show, 28.1.03: Dr. Todenhöfer spricht über sein Buch, sein Besuch im Irak, sein Buch, die Kinder im Irak, sein Buch ... und teilt uns dann mit, dass er stolz darauf ist, dass die CDU in den 35 Jahren, die sie an der Spitze Deutschlands stand, nie in einen Krieg verwickelt war.

Klarer Fall von Gedächtnisverlust: Deutschland war 50 Jahre lang besetzt , militärische Aktionen waren ihm untersagt - zufällig fallen die erwähnten 35 Jahre genau in diese Zeit!
Dank sei Schröders SPD, die CDU macht zur Zeit kein Geheimnis daraus, dass sie nur zu gerne hinter dem englischen Pudel in den (amerikanischen) Irakkrieg dackeln würde.

curley im Thurgau   (Januar 2000)

Es verschlägt mich nach Hauptwil, ein 1800-Seelen Dorf im Thurgau. Mein Volvo hat schon lange Oelverlustprobleme und ich denke mir - in Erinnerung an meine Jugend auf dem Land - dass man doch die örtlichen Unternehmen berücksichtigen sollte. Ich rufe also in der Türmli-Garage an und frage nach dem Stundenansatz, da die Reparaturkosten vor allem auf Arbeitsstunden basieren werden.
Auf meine Frage heisst es:"DAS sage ich Ihnen nicht, Sie könnten ja von der Presse sein"!!!

So dauert's wohl noch etwas mit dem Aufschwung, wenn Preisangaben dem Datenschutz unterstellt werden.

2003 - es ist höchste Zeit für eine 3. Säule, sagt curley's schweizer Sicherheitsgewissen. Ich wähle also eine in der Gegend lang sesshafte Bank, die Raiffeisenbank Hauptwil im Dorf. Diese wünscht dann von mir eine Zahlung auf ein allgemeines Konto, bevor sie den Vertrag ausstelle! Begründung: Manche Leute würden ein Konto eröffnen und dann nicht einzahlen und ich müsste doch auch etwas Vertrauen haben!!

Die aktuelle Situation zeigt, dass Pensionsgelder-Geschäfte jeglicher Art auch mit Vertrag an Naivität grenzendes Vertrauen voraussetzt!